
Der Grund: Nur da, wo Wasser ist, kann auch Leben entstehen. Menschen, Tiere und Pflanzen sterben, wenn sie kein Wasser bekommen. Außerdem hätte es auf der Erde ohne Wasser niemals Menschen, Tiere und Pflanzen gegeben.
Deshalb wollen die Forscher wissen, ob es auch auf anderen Planeten vielleicht Wasser gibt. Sie wollen herausfinden, ob es auch auf anderen Planeten Leben geben könnte. Deshalb suchen sie auch nach Wasser auf dem Mars.
Bis jetzt waren sich die Wissenschaftler nur sicher, dass es Eis auf dem Mars gibt. Eis ist gefrorenes Wasser.
Jetzt hat eine Raum-Sonde Bilder zur Erde geschickt, auf denen die Wissenschaftler Hinweise auf flüssiges Wasser sehen. Auf dem Bild sind lange, schwarze Schlieren zu erkennen. Die Forscher glauben: Dort ist Wasser geflossen. Und zwar Schmelz-Wasser von dem Eis auf dem Mars.
Ganz genau wissen die Forscher aber noch nicht, ob es wirklich Wasser auf dem Mars gibt, weil es noch nie jemand gesehen hat.