Warn-Tag in Deutschland

In Deutschland hat es wieder einen Warn-Tag gegeben. Das heißt: Es gab einen Probe-Alarm im ganzen Land. Damit wird ausprobiert, ob alle Warn-Systeme funktionieren, zum Beispiel Sirenen. Auch an Handys wurden Warn-Botschaften verschickt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Warn-Meldung auf einer Info-Tafel in Schwerin.
In Deutschland war wieder ein Warn-Tag mit Probe-Alarm. (Jens Büttner / dpa / Jens Büttner)
Die Warnungen waren am Donnerstag, 14. September, gegen 11 Uhr. In vielen Städten haben die Sirenen geheult. Im Radio, im Fernsehen und auf Info-Tafeln in den Städten gab es Warn-Meldungen. Für Handys gibt es dafür eine besondere Technik. Man bekommt eine Nachricht und es gibt einen lauten Ton. Es gibt auch spezielle Warn-Apps. Sie heißen NINA und Katwarn.
Der Warn-Tag ist ein Test für den Fall, dass wirklich eine Katastrophe passiert. Bei der Flut-Katastrophe im Ahr-Tal im Sommer 2021 wurden zum Beispiel viele Menschen nicht rechtzeitig informiert.