Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat bei einer Gedenk-Feier gesagt: Es war entsetzlich, wie genau die Ministerien und Behörden von den Nazis die Ermordung von den Juden geplant haben. Die Ermordung von den Juden nennt man auch Holocaust. Das kommt aus der griechischen Sprache und heißt vollständig verbrannt.
Die Bundes-Regierung hat einen Beauftragten gegen Anti-Semitismus. Er heißt Felix Klein. Er findet: Es gibt immer noch Anti-Semitismus in Deutschland. Wer Lehrer oder Lehrerin werden will, muss das Haus von der Wannsee-Konferenz oder Gedenk-Stätten von Konzentrations-Lagern besuchen. Auch in Israel finden Politiker es schlimm, dass Menschen in Deutschland sagen: Es gab gar keinen Holocaust. Man sagt auch Holocaust-Leugner.
Die Nazis haben 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Die Menschen wurden in Lager gebracht. Dort mussten sie sehr hart arbeiten, sie bekamen oft nichts zu essen und keine Medikamente. Später haben die Nazis die Menschen auch in Gas-Kammern getötet.
Einige führende Nazis sind nach dem Krieg festgenommen worden. Nach einem Prozess in der Stadt Nürnberg sind viele Nazis zum Tode verurteilt worden.