
In den letzten Jahren war Scheel sehr krank. Er hatte in einem Pflegeheim gelebt.
Scheel war Mitglied in der Partei FDP. Von 1968 bis 1974 war Scheel auch Chef der FDP. In dieser Zeit war er auch Außen-Minister. Scheel hat sich besonders um die Versöhnung mit den Ländern in Ost-Europa gekümmert. Scheel hat damit die Politik von dem früheren Bundes-Kanzler Willy Brandt unterstützt.
Bundes-Präsident Joachim Gauck erklärte: "Ich bin sehr traurig über den Tod von Scheel. Scheel hat mit seiner Ost- und Europa-Politik viel erreicht." Deshalb soll es für Scheel eine besondere Trauer-Feier geben. Das nennt man Staats-Akt. Einen Termin für den Staats-Akt gibt es noch nicht.
Walter Scheel ist auch mit einem Lied sehr bekannt geworden: 1973 hat er für die Organisation "Aktion Sorgenkind" das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen" gesungen. Die "Aktion Sorgenkind" heißt heute "Aktion Mensch". Sie kümmert sich um Menschen mit Behinderungen.