Das Feuer war in der Nähe von den Städten Treuenbrietzen und Beelitz ausgebrochen. Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Mehr als 1.400 Feuerwehr-Leute waren im Einsatz. Die Bundes-Wehr schickte 5 Lösch-Hubschrauber in das Gebiet.
Starker Regen hat dann geholfen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Zuvor war es in Brandenburg sehr heiß und trocken gewesen. Experten sagen aber auch: Es kann sein, dass jemand das Feuer mit Absicht gelegt hat. Das nennt sich Brand-Stiftung.
Gerade ist es in vielen Ländern von Europa sehr warm. Durch die Hitze können sich Wald-Brände schneller ausbreiten. Wie zum Beispiel in der Türkei, in Israel und auf der Insel Zypern. Forscher meinen: Daran ist auch der Klima-Wandel schuld. Denn die Brände passieren immer früher im Jahr und sie werden immer stärker.