Wald-Brand zerstört Häuser in Griechen-Land

In Griechen-Land gibt es einen großen Wald-Brand. Das Feuer hat Vor-Orte von der Haupt-Stadt Athen erreicht. Viele Menschen mussten zur Sicherheit ihre Häuser verlassen. Einige Häuser sind abgebrannt. Eine Frau ist gestorben.

Audio herunterladen
Ein Feuer-Wehr-Mann zieht an einem Schlauch. Ein anderer Feuer-Wehr-Mann spritzt Wasser. Die Luft ist voller Rauch.
Nah an der Haupt-Stadt von Griechen-Land gibt es einen großen Wald-Brand. (picture alliance / dpa / Socrates Baltagiannis)
Die Feuer-Wehr hat Flugzeuge zum Löschen eingesetzt. Auch Rettungs-Teams aus anderen Ländern haben geholfen. Inzwischen ist das Feuer unter Kontrolle. Die Feuer-Wehr muss aber weiter aufpassen: Es gibt noch kleinere Brände.
In Griechen-Land ist es sehr heiß. Der Boden und die Wälder sind sehr trocken. Es gibt starken Wind. Deshalb können sich Feuer schnell ausbreiten. Schon seit dem Monat Mai gibt es in Griechen-Land viele Wald-Brände. Experten sagen: Es hat noch nie so einen heißen Sommer gegeben. Das kommt von dem Klima-Wandel.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch