Waldbrände in Kanada

In dem Land Kanada sind verheerende Wald-Brände ausgebrochen. Betroffen ist die Provinz Alberta im Westen des Landes.

Audio herunterladen
Ein Feuerwehrmann steht vor einem Waldbrand. Rauch zieht durch die rotschimmernde Luft.
Ein Feuerwehrmann betrachtet einen Waldbrand in Kalifornien. (AFP/JOSH EDELSON)
Die Brände haben sich über sehr große Flächen in der Provinz ausgebreitet. Insgesamt sind mehr als 200.000 Hektar betroffen. Das entspricht ungefähr der doppelten Größe der deutschen Haupt-Stadt Berlin.
Durch die Feuer sind mehr als 2.500 Gebäude zerstört. Die Menschen in der Stadt Fort McMurray mussten sich in Sicherheit bringen. Dort leben mehr als 80.000 Menschen. Sie mussten in Not-Unterkünfte gebracht werden. Wann sie wieder in ihre Häuser zurückkehren können, ist noch nicht klar.
In der Stadt selbst wurde weniger zerstört als zunächst befürchtet. Die Chefin der Regierung sagte: "Anscheinend sind 90 Prozent der Stadt von den Flammen verschont geblieben. Es ist ein Wunder, dass alle Einwohner gerettet wurden." Weite Teile der Stadt haben keinen Strom und kein Wasser.
In der Umgebung von Fort McMurray wurde besonders viel zerstört. Zuletzt waren rund 700 Feuerwehr-Leute im Einsatz. - Die Provinz Alberta leidet seit vergangener Woche unter einer Hitze-Welle. Im letzten Jahr hatte sie die schlimmste Dürre seit 50 Jahren erlebt.