Viele Wald-Brände in Süd-Europa

Im Süden von Europa gibt es viele Wald-Brände. Es ist dort über 40 Grad heiß. Und es hat lange nicht geregnet. Die Feuerwehr ist im Dauer-Einsatz.

In einer Berg-Landschaft brennen viele Bäume. Überall ist Rauch.
Auf der Insel Euböa gab es einen großen Brand. (Nikolas Georgiou/ZUMA Press Wire/dpa)
Besonders betroffen ist das Land Nord-Mazedonien. An einem Tag sind dort fast 70 Feuer ausgebrochen. Mehrere Häuser sind verbrannt. Mindestens 1 Mensch ist gestorben.
Auch in dem Land Kroatien kämpfen Feuerwehr-Leute gegen Wald-Brände. Lösch-Flugzeuge werfen aus der Luft Wasser ab. Einige Menschen mussten ihre Wohn-Orte verlassen. Auch Touristen sind betroffen. In einigen Regionen gibt es keinen Strom mehr.
In Griechenland hat es auf der Insel Euböa gebrannt. Die Insel ist bei Touristen sehr beliebt. Feuerwehr-Leute haben einen Tag und eine Nacht durch-gearbeitet. Dann war das Feuer unter Kontrolle. Zwei Feuerwehr-Leute wurden verletzt.

Wörterbuch

  • Nord-Mazedonien

    Das Land Nord-Mazedonien liegt in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt heißt Skopje. Viele Menschen sprechen Mazedonisch. Eine weitere wichtige Sprache ist Albanisch. Nord-Mazedonien möchte Mitglied in der Europäischen Union werden. Das Land hat sich im Jahr 2019 umbenannt. Vorher hieß es nur Mazedonien.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörterbuch