
Die Forscher haben 2 Wälder 5 Jahre lang beobachtet. In beiden Wäldern hat es vorher gebrannt.
In dem einen Wald haben die Menschen die verbrannten Bäume weg-geräumt. Und sie haben neue Kiefer-Bäume gepflanzt. Um die Bäume zu pflanzen, sind die Menschen mit großen Maschinen durch den Wald gefahren. Das war schlecht für den Boden. Und wenn es wieder ein Feuer gegeben hat, sind die Kiefern schnell verbrannt.
In dem anderen Wald haben die Menschen nichts gemacht. Die verbrannten Bäume sind liegen-geblieben. Dort sind von allein neue Bäume gewachsen. Diese Bäume haben einen neuen Brand gut überstanden. Und die Forscher haben in diesem Wald seltene Tier-Arten gefunden. Zum Beispiel einen Käfer, der dort seit 100 Jahren verschwunden gewesen ist.