Mindestens 24 Tote bei Wald-Bränden rund um die Stadt Los Angeles

In dem Land USA gibt es große Wald-Brände. Die Brände sind in dem Bundes-Staat Kalifornien rund um die Stadt Los Angeles. Mindestens 24 Menschen sind gestorben.

Das Foto zeigt Feuer-Wehr-Leute in Los Angeles.
Bei den Bränden rund um Los Angeles sind mindestens 24 Menschen gestorben. (Zeng Hui / XinHua / dpa / Zeng Hui)
Mehr als 100.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Feuer-Wehr warnt vor weiteren Bränden. Ein heftiger Sturm hat die Brände so groß gemacht. Der starke Wind behindert auch die Arbeit von der Feuer-Wehr. Lösch-Flugzeuge können teilweise nicht fliegen.
Ein Brand ist in einem Stadt-Teil von Los Angeles, in dem viele reiche Menschen leben. Der Stadt-Teil heißt Pacific Palisades. Viele Schauspieler und Sänger haben dort große Häuser. Viele Menschen sind aus ihren Häusern geflohen. Auf einigen Straßen war Chaos: Autos standen im Stau. Manche Menschen mussten zu Fuß fliehen. Viele Häuser sind durch den Brand zerstört worden. 2 weitere Brände sind in Nachbar-Orten von Los Angeles.
Fach-Leute sagen: Durch den Klima-Wandel steigt die Gefahr von schlimmen Wald-Bränden in Kalifornien. Dieser Winter ist dort besonders trocken. Seit Monaten hat es nicht geregnet. Dadurch gibt es in der Natur viele trockene Blätter und Äste, die schnell brennen.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch