Wald-Brände in den USA

In dem Land USA gibt es an der West-Küste seit einigen Wochen schwere Wald-Brände. Viele Wohn-Gebiete sind zerstört. Mindestens 35 Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Bäume brennen.
An der West-Küste von den USA gibt es viele Wald-Brände. (AP/Noah Berger)
Die Wald-Brände sind in den Bundes-Staaten Kalifornien, Oregon und Washington. Ein Wald-Gebiet so groß wie das deutsche Bundes-Land Rheinland-Pfalz ist abgebrannt. Mehr als 16.000 Feuer-Wehr-Leute versuchen die Brände zu löschen. Viele Häuser wurden zerstört. Tausende Menschen mussten ihre Orte verlassen. Der Rauch von den Bränden zieht in die großen Städte Los Angeles, San Francisco und San Diego.
Wissenschaftler sagen: Die Brände gibt es wegen dem Klima-Wandel. Im August war es an der West-Küste in den USA so heiß wie noch nie. Es hat viele Gewitter gegeben. Durch die Blitze sind Brände entstanden.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er meint: Der Klima-Wandel ist eine Lüge. Die Gouverneure von den Bundes-Staaten sind schuld an den Bränden. Die Behörden haben das trockene Holz in den Wäldern nicht weggeräumt.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch