Wahlen in Russland

In dem Land Russland haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Viele Fach-Leute sagen: Die Wahl war nicht frei und nicht fair. Und: Es soll Betrug gegeben haben.

Audio herunterladen
Eine Wahl-Helferin legt einen großen Stimm-Zettel auf einen Stapel.
Eine Wahl-Helferin zählt Stimmen aus. (imago/ Valery Sharifulin/TASS PUBLICATION)
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er ist schon lange an der Macht. Für seine Politik braucht er auch die Unterstützung von dem Parlament. Vor allem eine Partei hält zu Putin. Sie heißt: Einiges Russland. Sie hat bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen. Auch viele andere Parteien im Parlament unterstützen Putin.
Parteien und Politiker, die gegen die aktuelle Regierung sind, nennt man: Opposition. Fach-Leute sagen: Die Regierung hat die Regeln für die Wahl so gemacht, dass sie bessere Chancen hat als die Opposition. Schon vor der Wahl gab es Schwierigkeiten für die Opposition. Viele von ihren Kandidatinnen und Kandidaten durften nicht an der Wahl teilnehmen. Das heißt: Die Menschen konnten sie gar nicht wählen.
Wahl-Beobachter sagen auch: Es hat Betrug bei der Wahl gegeben. Zum Beispiel sollen Leute einfach mehrere Stimm-Zettel abgegeben haben. Jeder Mensch durfte aber eigentlich nur einmal abstimmen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörterbuch