Wahl in Österreich

In dem Land Österreich haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Zum 1. Mal hat eine rechts-extreme Partei die meisten Stimmen bekommen. Die Partei heißt FPÖ. Ungefähr 29 Prozent haben die FPÖ gewählt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Wahl-Party von der FPÖ in Österreich.
Anhänger von der FPÖ feiern das Wahl-Ergebnis. (IMAGO / Harald Dostal / IMAGO / Harald Dostal)
Die konservative Partei ÖVP hat 26 Prozent bekommen. Die sozial-demokratische Partei SPÖ hat 20 Prozent erhalten. Die Grünen-Partei und die Partei Neos haben jeweils 8 Prozent bekommen. Die meisten Parteien haben weniger Wähler-Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl. Die FPÖ hat aber viel mehr Stimmen bekommen.
Bis jetzt hat die ÖVP mit den Grünen regiert. Welche Parteien in Zukunft in Österreich die Regierung bilden, ist unklar. In Österreich entscheidet der Bundes-Präsident, welche Partei den Auftrag für eine Regierungs-Bildung bekommt.
In Österreich konnten 6,4 Millionen Menschen an der Wahl teilnehmen. Jeder 5. Wähler oder Wählerin hat eine Brief-Wahl gemacht. Das heißt: Die Menschen haben zu Hause einen Wahl-Zettel ausgefüllt. Sie sind in kein Wahl-Lokal gegangen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • FPÖ

    Die FPÖ ist eine Partei in dem Land Österreich. FPÖ ist die Abkürzung für Freiheitliche Partei von Österreich. Die FPÖ arbeitet mit der deutschen Partei AfD zusammen.

  • SPÖ

    Die SPÖ ist eine der beiden großen Parteien in Österreich. SPÖ ist die Abkürzung für Sozial-demokratische Partei von Österreich. Die Partei nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint. Die SPÖ ist so ähnlich wie die SPD in Deutschland.

  • ÖVP

    Die ÖVP ist eine der beiden großen Parteien in Österreich. ÖVP ist die Abkürzung für Österreichische Volks-Partei. Die Partei will traditionelle Werte beschützen. Sie ist so ähnlich wie die CDU in Deutschland.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Stimm-Zettel

    Ein Stimm-Zettel ist wichtig für eine Wahl. Auf einem Stimm-Zettel stehen die Namen von den Politikern, die bei der Wahl mitmachen. Auf dem Zettel stehen auch die Namen von den Parteien. Jeder Bürger kann in einem Kreis hinter den Namen ein Kreuzchen machen. Das heißt: Ich stimme für diesen Politiker. Ich stimme für diese Partei. Nach der Wahl sammeln Helfer die Zettel und zählen die Stimmen. Dann weiß man, wer gewonnen hat.

zum Wörterbuch