Am 22. September sind Bundestags-Wahlen. Viele Menschen fragen sich: Wen soll ich wählen? Was wollen die verschiedenen Parteien verändern? Welche Partei macht, was ich möchte? Der Wahl-O-Mat hilft diesen Menschen, sich zu entscheiden.
Auf der Internet-Seite vom Wahl-O-Mat stehen Sätze wie: Generelles Tempolimit auf Autobahnen! Man muss dann anklicken: Stimme zu, neutral oder stimme nicht zu. Neutral bedeutet, das man keine Meinung zu dem Thema hat. Es gibt 38 Sätze.
Der Wahl-O-Mat vergleicht dann, wie viele Übereinstimmungen man mit den Parteien hat. Alle Parteien wurden gefragt, ob sie zu den 38 Sätzen zustimmen, neutral sind oder nicht zustimmen. Dann zeigt der Wahl-O-Mat an, welche Partei am besten zu einem passt.
Den Wahl-O-Mat gab es auch schon bei der Bundestags-Wahl 2009.
Mehr Informationen zu den Bundestags-Wahlen findet ihr auf dem WahlblogBlog zur Bundestags-Wahl in Leichter Sprache.