
Wilders hat nicht genug Stimmen bekommen, damit er alleine regieren kann. Aber vor der Wahl haben viele Parteien gesagt: Wir wollen nicht mit Wilders zusammenarbeiten. Wilders Partei ist rechts-populistisch. Die Partei ist zum Beispiel gegen den Islam und gegen die Einwanderung von Flüchtlingen. Wilders will den Koran verbieten.
Wilders Partei hat 37 von insgesamt 150 Sitzen im Parlament. Auf den 2. Platz kommt ein Bündnis von Sozial-Demokraten und Grünen: Sie haben 25 Sitze.
In den letzten 13 Jahren war Mark Rutte Regierungs-Chef in den Niederlanden. Rutte wollte nicht weiter regieren.
Islam-Verbände, Flüchtlings-Organisationen und Klima-Schützer haben entsetzt auf das Wahl-Ergebnis reagiert.