
Merkel war bei einer Veranstaltung von der CDU in der Stadt Dortmund. Sie hat gesagt: Ich will gewinnen und weiter regieren. Die CDU ist die beste Partei dafür. Wir regieren schon länger. Und wir haben zum Beispiel dafür gesorgt, dass es weniger Arbeits-Lose in Deutschland gibt.
Der wichtigste Kandidat von der Partei SPD heißt Martin Schulz. Er will auch Bundes-Kanzler werden. Er hat gesagt: Merkel ist keine gute Kanzlerin. Sie hat keinen Plan für die Zukunft von Deutschland.
Bei der Bundestags-Wahl machen auch noch viele andere Parteien mit. Sie machen auch Wahl-Kampf. Die wichtigsten Parteien heißen: CSU, die Linke, die Grünen, FDP und AfD.