
Er hat die Wahl gegen Said Dschalili gewonnen. Massoud Peseschkian war früher Gesundheits-Minister von dem Iran. Er gilt als Reform-Politiker. Das heißt: Er findet manche Regeln und Gesetze im Iran zu streng. Er hat gesagt: Frauen sollen nicht so hart bestraft werden, wenn sie kein Kopftuch tragen. Dazu muss man wissen: Frauen müssen im Iran ein Kopf-Tuch tragen.
Nach der Wahl sagen nun manche Leute: Vielleicht kann Peseschkian tatsächlich etwas verändern. Andere sagen: Dazu hat er gar nicht genug Macht. Denn der mächtigste Mann im Iran ist der Religions-Chef. Er heißt Ali Chamenei. Und viele sagen: Chamenei ist dagegen, dass sich etwas im Iran ändert.
Sicher ist: Viele Menschen im Iran sind unzufrieden. Es hat in den letzten Jahren immer wieder Proteste gegeben. Und viele Frauen tragen auf der Straße kein Kopf-Tuch - obwohl sie wissen, dass dafür harte Strafen drohen.