Wahl in Schweden

In dem Land Schweden haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die Regierungs-Bildung wird aber schwierig.

Audio herunterladen
Jimmi Akesson, Partei-Chef der Schweden-Demokraten, feiert seinen Wahl-Erfolg.
Jimmi Akesson, Partei-Chef der Schweden-Demokraten, feiert seinen Wahl-Erfolg. (picture alliance/dpa - Antti Aimo-Koivisto)
Der Grund: Bei der Wahl in dem Land Schweden haben viele Menschen eine rechts-radikale Partei gewählt. Die Partei heißt Schweden-Demokraten. Sie ist dritt-stärkste Partei geworden.
Bisher haben die Sozial-Demokraten und die Grünen in einer Minderheits-Regierung regiert. Auch im neuen Parlament haben sie keine absolute Mehrheit. Die konservativen Parteien haben ebenfalls keine absolute Mehrheit.
Wer die neue Regierung bildet, steht deswegen noch nicht fest. Mit den Schweden-Demokraten will keine andere Partei zusammenarbeiten. Die anderen Parteien sagen: Die Schweden-Demokraten sind ausländer-feindlich.

Wörterbuch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Schweden-Demokraten

    Die Partei Schweden-Demokraten gibt es seit 1988. Die Partei wurde in Malmö gegründet. Bei der Gründung waren Neonazis dabei. Früher gab es auch Kontakt zur faschistischen Vereinigung "Bevara Sverige Svenskt" ("Haltet Schweden schwedisch").

zum Wörterbuch