Wahl in Österreich

In dem Land Österreich haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat die Partei von Sebastian Kurz bekommen. Er wird wahrscheinlich wieder Bundes-Kanzler von Österreich.

Audio herunterladen
Sebastian Kurz spricht am Wahl-Abend, hinter ihm zeigt eine Groß-Leinwand sein Gesicht noch einmal.
Sebastian Kurz, ehemaliger und wahrscheinlich auch künftiger Kanzler (APA/Georg Hochmuth)
Die Partei von Kurz heißt Österreichische Volks-Partei (ÖVP). Es ist eine konservative Partei. In Europa arbeitet sie mit CDU und CSU zusammen.
Kurz kann sich jetzt aussuchen, mit wem er eine Regierung bildet: Mit den Grünen, mit den Sozial-Demokraten oder mit der rechten Partei FPÖ.
Mit der FPÖ hat Kurz zuletzt zusammen regiert. Aber im Sommer ist die Regierung gescheitert. Das lag vor allem an dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Strache wollte sich von einer reichen Frau aus Russland bestechen lassen. Als das rauskam, musste er zurücktreten. Jetzt will er gar keine Politik mehr machen.
Mehr über den Skandal um Strache können Sie hier lesen: Regierungs-Krise in Österreich.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörterbuch