
Die Wahl war am Sonntag, dem 4. September. Für die SPD vom Regierungs-Chef Erwin Sellering haben 30,6 Prozent von den Wählern gestimmt. Die AfD ist bislang noch nicht im Land-Tag gewesen. Sie hat 20,8 Prozent bekommen. Auf den dritten Platz kommt die CDU mit 19 Prozent. Die Linkspartei holte 13,2 Prozent. Die Grünen, die NPD und die FDP haben es nicht in den Land-Tag geschafft.
Die SPD hat nicht genug Stimmen im Land-Tag bekommen, um alleine zu regieren. Nach der Wahl hat Sellering gesagt: Ich werde mit der CDU und der Linkspartei über eine Zusammen-Arbeit sprechen.
Viele sind besorgt, weil die Partei AfD so viele Stimmen bekommen hat. Die AfD ist vor allem dagegen, dass Deutschland so viele Flüchtlinge aufnimmt. Bundes-Kanzlerin Merkel hat aber gesagt: Ich werde die Flüchtlings-Politik nicht ändern. Wir haben im vergangenen Jahr viel erreicht. Merkel hat den anderen Parteien im Bundes-Tag geraten: Wir müssen alle zusammen halten. Die AfD ist nicht nur ein Problem für die CDU.