Neuer Präsident in Kolumbien

Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Menschen in Kolumbien haben jetzt einen neuen Präsidenten gewählt. Er will eine ganz andere Politik machen als der bisherige Präsident.

Audio herunterladen
Gustavo Petro winkt.
Gustavo Petro ist der neue Präsident von Kolumbien. (Fernando Vergara/AP/dpa )
Der neue Präsident heißt Gustavo Petro. Er hat sich in der 2. Wahl-Runde mit 50,4 Prozent von den Stimmen gegen Rodolfo Hernández durgesetzt. Petro ist ein eher linker Politiker. Er war in seiner Jugend ein sogenannter Guerillero. Das heißt: Er hat im Untergrund gegen die Regierung gekämpft.
Später wurde er Politiker. Er war Diplomat in Belgien und Bürgermeister von der kolumbianischen Haupt-Stadt Bogotá. Er hat nach der Wahl gesagt: Ich möchte ein guter Präsident für alle Meschen in Kolumbien sein.
In den vergangenen Jahren hatte Kolumbien immer Präsidenten, die eher konservativ waren. Sie haben zum Beispiel versucht, den Handel mit Drogen zu beenden und die Wirtschaft zu stärken. In Kolumbien hat es viele Jahre lang einen Bürger-Krieg gegeben. Erst seit kurzem herrscht offiziell Frieden.

Wörterbuch

  • Kolumbien

    Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Kolumbien heißt Bogotá. Die meisten Menschen in Kolumbien sprechen Spanisch.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

zum Wörterbuch