Wahl in Kanada

In dem Land Kanada haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Sitze hat die Regierungs-Partei bekommen.

Audio herunterladen
Kanadas Premier-Minister Justin Trudeau steht an einem Redner-Pult. Im Hintergrund sind Kanada-Flaggen.
Kanadas Premier-Minister Justin Trudeau (AFP/Laurent FIEVET)
Sie heißt Liberale Partei Kanadas. Ihr Chef ist Justin Trudeau. Trudeau ist seit 4 Jahren Minister-Präsident von Kanada. Er will das auch weiter sein. Es gibt aber ein Problem.
Die Partei hat die Wahl zwar gewonnen. Aber sie hat keine Mehrheit im Parlament. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.
Das nennt sich Minderheits-Regierung. Der Vater von Justin Trudeau war auch schon mal Chef von einer Minderheits-Regierung.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörterbuch