
Imamoglu ist Mitglied von der Partei CHP. Die CHP ist ein politischer Gegner von Staats-Präsident Recep Tayyip Erdogan. Die Partei von Erdogan heißt AKP.
Die Wahl hat 2-mal stattgefunden. Bei der 1. Wahl im Monat März hatte auch Imamoglu gewonnen. Die AKP war damit aber nicht einverstanden. Sie hat gesagt: Die Mitarbeiter der Stadt Istanbul haben Regel-Verstöße bei der Wahl begangen. Andere sagen: Das stimmt nicht. Die AKP sagt das nur, weil sie nicht verlieren kann.
Istanbul ist die größte und wichtigste Stadt in der Türkei. Viele Türken sagen: Wer Istanbul regiert, der regiert das ganze Land. Auch Erdogan ist früher ein Bürger-Meister von Istanbul gewesen. Die Gegner von Erdogan hoffen nun, dass Erdogans Amts-Zeit bald endet. Sie sagen: Erdogan regiert manchmal wie ein Diktator.