
Man nennt die Konservative Partei auch die Tories. Sie haben bei der Wahl die Hälfte von den Sitzen im Parlament gewonnen. Bisher haben die Tories mit der Partei 'Liberale Demokraten' regiert. Die haben jetzt aber fast alle Parlaments-Sitze verloren. Der Chef von den Liberalen Demokraten heißt Nick Clegg. Er hat gesagt: Ich trete zurück. Es soll ein anderer Partei-Chef werden.
Dass die Tories so viele Parlaments-Sitze gewonnen haben, hat viele Fach-Leute überrascht. Sie hatten eigentlich einen knappen Wahl-Ausgang erwartet. Sie haben gesagt: Eine andere Partei namens Labour wird fast so viele Stimmen wie die Tories gewinnen. Die Fachleute haben sich aber getäuscht: Labour hat viel weniger Stimmen bekommen. Deshalb ist auch der Labour-Chef Ed Miliband zurückgetreten.
Labour hat vor allem in einem Teil von Groß-Britannien Stimmen verloren: In Schottland. Dort haben viele Menschen die Schottische National-Partei gewählt. Die Schottische National-Partei will: Schottland soll nicht mehr zu Groß-Britannien gehören. Schottland soll ein eigener Staat werden.
Nach dem Wahl-Sieg von den Tories will Cameron jetzt eine neue Regierung aufstellen. Und er will in Groß-Britannien eine Abstimmung machen lassen. Die Menschen sollen darüber abstimmen, ob Groß-Britannien weiter in der Europäischen Union bleibt. Cameron hat die Abstimmung vor der Wahl versprochen.