In Frankreich besteht eine Parlaments-Wahl aus 2 Runden. In der 1. Runde hatte die rechts-populistische Partei RN gewonnen.
Viele Menschen hatten deshalb Angst, dass RN an die Macht kommt. Denn im Wahl-Kampf hatte RN gesagt: Wir wollen, dass Franzosen mehr Vorteile haben als Ausländer. Zum Beispiel wenn sie einen Job oder eine günstige Wohnung suchen.
Im neuen Parlament sind jetzt die linken Parteien die größte Gruppe. Viele Menschen haben deshalb nach der Wahl gefeiert. In einigen Städten ist es dabei zu Gewalt mit der Polizei gekommen.
Eine Mehrheit zum Regieren haben die linken Parteien aber nicht. Sie brauchen die Unterstützung von weiteren Parteien. Zum Beispiel, um neue Gesetze zu machen. Das könnte sehr schwierig werden. Manche sagen: Es könnte in Frankreich eine politische Krise geben.