
Bei der 2. Wahl-Runde dürfen nur die beiden Politiker mitmachen, die bei der 1. Runde die meisten Stimmen bekommen haben. In Frankreich sind das Emmanuel Macron und Marine Le Pen. Wer von beiden die meisten Stimmen bekommt, wird der nächste Präsident.
Emmanuel Macron ist in keiner Partei. Man sagt: Er ist ein unabhängiger Politiker. Macron will zum Beispiel, dass alle Franzosen die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten haben. Er will viele Reformen machen, zum Beispiel in der Wirtschaft.
Marine Le Pen ist Chefin von der rechts-extremen Partei "Front National". Das ist französisch und heißt "nationale Front". Le Pen sagt, dass es die Religion Islam nicht mehr geben darf. Sie will, dass Flüchtlinge weniger Rechte haben. Und sie will, dass Frankreich aus der Europäischen Union austritt.
Viele europäische Politiker sind erleichtert, dass Macron es in die Stich-Wahl geschafft hat. Sie machen sich aber Sorgen, dass so viele Franzosen für die rechts-extreme Kandidatin gestimmt haben.