Wahl in der Ukraine

Die Bürgerinnen und Bürger in dem Land Ukraine haben ein neues Parlament gewählt. Viele haben die Partei von Präsident Wolodymyr Selenskyj gewählt. Die Partei heißt übersetzt "Diener des Volkes".

Audio herunterladen
Ein ukrainischer Militärangehöriger kommt in Avdiivka aus einer Wahlkabine.
Ein junger Mann kommt aus einer Wahl-Kabine. (AFP / Anatolii Stepanov)
Die Partei hat 43 Prozent der Stimmen bekommen. Im Parlament in der Haupt-Stadt Kiew hat "Diener des Volkes" die absolute Mehrheit. Das heißt, die Partei kann alleine regieren.
Auch andere Parteien haben es in das Parlament geschafft. Zum Beispiel die russland-freundliche Plattform "Für Leben". Sie hat 13 Prozent der Stimmen bekommen und ist die zweit-stärkste Partei. Im Parlament sind noch 3 weitere Parteien vertreten.
Selenskyj hat gesagt: Ich will, dass es keine Korruption mehr in der Ukraine gibt. Und ich will den Krieg im Osten von der Ukraine beenden.
Dort kämpfen Regierungs-Soldaten gegen Rebellen. Die Rebellen in den Gebieten Donezk und Lugansk wollen nicht mehr zur Ukraine gehören.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Absolute Mehrheit

    Eine Partei hat im Parlament die absolute Mehrheit, wenn sie mehr als die Hälfte aller Mandate hat. Das heißt auch, sie kann alleine regieren.

  • Ost-Ukraine

    Um den Osten von der Ukraine gibt es seit langem Streit. Das Gebiet liegt an der Grenze zu Russland. Das Land Russland will, dass dieser Teil von der Ukraine offiziell russisch wird. Bereits seit dem Jahr 2014 wird um das Gebiet gekämpft. Im Jahr 2022 hat Russland die gesamte Ukraine angegriffen. Viele Teile von der Ost-Ukraine sind inzwischen von Russland besetzt. Die russische Regierung sagt: Die Gebiete Donezk und Luhansk gehören jetzt zu Russland. Die Regierung von der Ukraine will die Gebiete aber zurückerobern.

zum Wörterbuch