
Viele Politiker waren besonders gespannt darauf, wie viele Stimmen die Partei PVV bekommt. Der Chef von der PVV heißt Geert Wilders. Er ist gegen den Islam. Er hat im Wahl-Kampf zum Beispiel gesagt: Ich will den Koran verbieten. Der Koran ist das wichtigste Buch für Muslime. Und Wilders ist gegen die Europäische Union. Wilders findet auch die Flüchtlings-Politik von Bundes-Kanzlerin Angela Merkel falsch. Viele Politiker finden es gefährlich, was Wilders sagt. Sie sagen: Das ist eine Gefahr für die Demokratie.
Bei der Wahl hat die PVV die 2.-meisten Stimmen bekommen. Es waren aber viel weniger als die Stimmen für die VVD von Rutte. Viele Politiker haben sich deshalb gefreut. VVD-Chef Rutte hat zum Beispiel gesagt: Das war ein Fest für die Demokratie. Der deutsche Außen-Minister Sigmar Gabriel hat gesagt: Die Wahl ist ein Erfolg für Europa. Der Präsident von dem Land Frankreich hat gesagt: Das war ein Sieg gegen den Extremismus.
Bei der Wahl haben fast alle Menschen mitgemacht, die abstimmen durften. Es waren viel mehr als bei der Parlaments-Wahl vor 4 Jahren.
Die Sozial-Demokraten haben viele Stimmen verloren. Sie haben im neuen Parlament viel weniger Abgeordnete als bisher. Die Grünen haben viele Stimmen gewonnen. Von ihnen kommen mehr Abgeordnete ins neue Parlament. Man sagt: Sie bekommen mehr Sitze. Insgesamt haben 28 Parteien bei der Wahl mitgemacht.