Wahl in Bremen

In dem Bundes-Land Bremen haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die Partei SPD hat dabei die meisten Stimmen bekommen. Der Bürger-Meister von Bremen will aber trotzdem nicht mehr weitermachen.

Audio herunterladen
Der Bürgermeister von Bremen, Jens Böhrnsen, winkt
Der Bürger-Meister von Bremen, Jens Böhrnsen (dpa)
Der Bürger-Meister von Bremen heißt Jens Böhrnsen. Er ist in der Partei SPD. Bei der Wahl war er Spitzen-Kandidat. Die SPD ist in Bremen schon sehr lange in der Regierung, nämlich seit fast 70 Jahren. Seit der letzten Wahl vor 4 Jahren hat die SPD zusammen mit den Grünen regiert.
Bei dieser Wahl hat die SPD wieder die meisten Stimmen bekommen. Es waren aber viel weniger Stimmen als bei der letzten Wahl. Es war sogar das schlechteste Ergebnis seit 1945. Die Grünen haben auch weniger Stimmen bekommen als beim letzten Mal. Die Partei CDU hat bei der Wahl die zweit-meisten Stimmen bekommen.
Im Parlament von Bremen sind auch die Partei "Die Linke", die Parteien FDP, AfD und die Partei "Bürger in Wut". Bei der Wahl in Bremen haben nur sehr wenige Menschen ihre Stimme abgegeben. Es war nur jeder zweite.
Jens Böhrnsen hat nach der Wahl gesagt: Das Ergebnis ist für die SPD sehr enttäuschend. Er hat gesagt: Weil ich der Spitzen-Kandidat war, liegt das auch an mir. Deshalb soll jemand anders Bürger-Meister von Bremen werden. Wer das ist, ist aber noch nicht klar.
Es ist auch noch nicht klar, wer demnächst in Bremen regiert. Die SPD kann das nicht alleine machen, weil sie dafür zu wenige Stimmen hat. Sie könnte mit den Grünen zusammen regieren. Sie könnte auch mit der CDU zusammen regieren. Darüber werden die Parteien in den nächsten Wochen sprechen.

Wörterbuch

  • Bremen

    Bremen ist eine Stadt in Nord-Deutschland. Bremen ist aber auch ein eigenes Bundes-Land. Es ist das kleinste Bundes-Land von Deutschland. Es besteht aus den Städten Bremen und Bremerhaven. Das Parlament von dem Land Bremen heißt Bremische Bürgerschaft.

zum Wörterbuch