Wahl im Iran

In dem Land Iran haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Bei der Wahl haben die Reformer viele Stimmen bekommen. Die Reformer wollen, dass im Iran nicht mehr so viele Dinge verboten sind.

Audio herunterladen
Die Frau füllt den Zettel an einer Wand aus. Die Tochter blickt in die Kamera. Links sieht man ein Plakat, auf dem Ayatolla Chamenei einen Wahlzettel in eine Urne steckt.
Eine iranische Frau füllt neben ihrer Tochter den Stimm-Zettel aus. (dpa / picture alliance / Abedin Taherkenareh)
Bisher haben im Iran die konservativen Politiker viel Macht im Parlament gehabt. Die Konservativen sagen: Im Iran sollen alle Menschen nach den Gesetzen von dem Islam leben. Jetzt haben die Konservativen bei der Wahl aber viele Sitze im Parlament an die Reformer verloren.
Die Iraner haben auch den Experten-Rat gewählt. Auch hier waren die Reformer erfolgreich. Der Experten-Rat ist eine wichtige Gruppe von Fach-Leuten. Sie bestimmen, wer der Religions-Chef vom Iran wird. Den nennt man "Ayatollah". Der Ayatollah ist der mächtigste Mann im Iran.
Der iranische Staats-Chef Hassan Rohani ist auch einer von den Reformern. Er bekommt jetzt mehr Unterstützung vom Parlament und vom Experten-Rat.
Viele Politiker auf der ganzen Welt finden den Wahl-Erfolg von den Reformern gut. Der Grund: Als die Konservativen noch viel Macht hatten, gab es viel Streit mit anderen Ländern. Zum Beispiel über die Atom-Kraft-Werke im Iran. Die Politiker hoffen, dass es jetzt weniger Streit gibt.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörterbuch