
Die SPD hat 33 Prozent der Stimmen geholt. Das ist etwas weniger als bei der letzten Wahl.
Auf Platz 2 landete die CDU mit fast 20 Prozent. Auf Platz 3 sind die Grünen mit 18,5 Prozent. Die Partei Die Linke bekam rund 11 Prozent der Stimmen. Die AfD holte 7,5 Prozent.
Der Bürgermeister von Hamburg heißt Peter Tschentscher. Er ist von der SPD. Tschentscher und die SPD haben bisher mit den Grünen eine Regierung gebildet.
Nach der Wahl hat Tschentscher gesagt: Wir wollen weiter mit den Grünen regieren. Aber wir werden auch mit der CDU sprechen.
Hamburg ist eines von 16 Bundes-Ländern in Deutschland.