SPD gewinnt Bürgerschafts-Wahl

In der Stadt Hamburg haben die Menschen eine neue Bürgerschaft gewählt. So heißt das Parlament in Hamburg. Das Parlament ist auch der Landtag für das Bundes-Land Hamburg. Die Partei SPD hat die meisten Stimmen bekommen.

Der SPD-Politiker Peter Tschentscher steht mit Parteifreundinnen auf einer Bühne. Er zeigt den rechten Daumen nach oben und lächelt.
Der Politiker Peter Tschentscher (M) von der Partei SPD feiert mit zwei Kolleginnen seinen Wahlsieg in Hamburg. (Christian Charisius / dpa )
Der Spitzen-Kandidat von der SPD war Peter Tschentscher. Er ist schon 1. Bürgermeister und damit Minister-Präsident. Tschentscher hat gesagt: Wir wollen weiter mit den Grünen regieren. Aber wir werden auch mit den Politikern von der CDU sprechen. Denn für eine Mehrheit könnte die SPD entweder mit den Grünen oder mit der CDU regieren.
Die SPD hat zwar Stimmen verloren. Sie gewann aber mit über 33 Prozent. Auf Platz 2 landete die CDU mit fast 20 Prozent. Dritter wurden die Grünen mit mehr als 18 Prozent. Die Partei Die Linke verbesserte sich auf rund 11 Prozent. Auch die AfD bekam mehr Stimmen: 7,5 Prozent.

Wörterbuch

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

  • Bürgerschaft

    Bürgerschaft ist der Name für ein kleines Landes-Parlament. In der Bürgerschaft treffen sich die Abgeordneten und entscheiden über die Politik. In Deutschland gibt es 2 Bürgerschaften. Sie sind in den Bundes-Ländern Hamburg und Bremen.

zum Wörterbuch