Die Regierungs-Partei in Georgien heißt "Georgischer Traum". Sie soll 54 Prozent von den Stimmen bekommen haben. Die Partei will gute Beziehungen zu dem Nachbar-Land Russland. Kritiker von der Partei sagen: Russland hat die Wahl beeinflusst. Die Regierung in Russland sagt: Das stimmt nicht.
Die Präsidentin von Georgien heißt Salome Surabischwili. Sie hat nach der Wahl zu Protesten aufgerufen. Surabischwili sagt: Die Wahl ist eine Fälschung. Auch im Ausland gibt es Zweifel an dem Ergebnis: Unabhängige Beobachter berichten von gekauften Stimmen. Sie berichten auch von Gewalt gegen Politiker von der Opposition.
Später hat die Wahl-Behörde einige Stimmen noch mal gezählt. Sie sagt: Es hat keine Fehler gegeben. Das Ergebnis hat sich nicht geändert.
Georgien und die Europäische Union sprechen seit mehr als 2 Jahren über einen Beitritt zur EU. Die Regierungs-Partei hat aber einige neue Gesetze gemacht. Diese Gesetze sind gegen die Werte von der Europäischen Union. Deshalb hat die EU die Gespräche über einen Beitritt gestoppt. In Georgien hat es deshalb auch vor der Wahl schon viele Proteste gegen die Regierung gegeben.