
Lula da Silva hat in der 2. Wahl-Runde gegen Jair Bolsonaro gewonnen. Bolsonaro ist seit 2019 Präsident von Brasilien gewesen. Die Entscheidung war sehr knapp: Lula da Silva hatte nur einen kleinen Vorsprung vor Bolsonaro.
Jair Bolsonaro ist sehr umstritten gewesen. Er ist rechts-extrem und hat oft schlecht über Frauen, Homo-Sexuelle, Ur-Einwohner und Menschen von anderen politischen Parteien geredet. Außerdem hat er nichts dagegen getan, dass Menschen den Regen-Wald abholzen. Seine Anhänger sagen dagegen: Bolsonaro sorgt für Ordnung und Sicherheit in Brasilien.
Lula da Silva ist bereits von 2003 bis 2010 der Präsident von Brasilien gewesen. Er war zuerst sehr beliebt. Er hat sich sehr um die armen Menschen gekümmert. Doch inzwischen ist auch er umstritten. Nach dem Ende von seiner Präsidentschaft haben Staats-Anwälte gegen Lula da Silva ermittelt. Sie haben gesagt: Lula da Silva ist korrupt und bestechlich. Er war dann fast 2 Jahre im Gefängnis.
Nach der Wahl haben Anhänger von Bolsonaro Straßen blockiert. Der Protest war aber meistens friedlich. Lula da Silva hat gesagt: Ich will gute Politik für alle Menschen in Brasilien machen.