Bundestags-Wahl in Berlin wiederholt

In manchen Bezirken von Berlin musste die Bundestags-Wahl von 2021 wiederholt werden. Der Grund war: Bei der Wahl von 2021 wurden Fehler gemacht. Bei der Bundestags-Wahl wird das deutsche Parlament gewählt.

Audio herunterladen
Ein Mann wirft einen Wahlzettel in eine Wahlurne. Zwei Frauen an einem Tisch davor lächeln ihn an.
In der Stadt Berlin ist die Bundestags-Wahl wiederholt worden (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
So geht eine Wahl: Man geht in einen Raum, der Wahl-Lokal heißt. Auf einem Stimm-Zettel kreuzt man an, wer in den Bundestag soll. Und man kreuzt an, welche Partei in den Bundestag soll. Dann wirft man den Wahl-Zettel in eine Kiste. Am Ende zählen Wahl-Helfer, wer wie viele Stimmen bekommen hat.
Bei der letzten Bundestag-Wahl 2021 gab es in Berlin viele Fehler. In einigen Wahl-Lokalen gab es gar keine Stimm-Zettel. Vor manchen Wahl-Lokalen mussten die Menschen lange warten. So lange, dass sie wieder weggegangen sind und nicht gewählt haben. Einige Menschen haben erst nach dem Wahl-Ende um 18 Uhr gewählt.
In diesen Wahl-Lokalen wurde jetzt noch mal gewählt. Und das ist das Ergebnis: Die Parteien CDU und AfD haben mehr Stimmen bekommen als 2021. Die Parteien SPD und FDP haben weniger Stimmen bekommen. 4 Politiker aus Berlin sind jetzt nicht mehr im Bundestag. Dafür dürfen jetzt 3 Politiker aus anderen Bundes-Ländern in den Bundestag.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörterbuch