
Richard Wagner ist ein sehr berühmter deutscher Komponist und Dichter. Er wurde am 22. Mai 1813 in der Stadt Leipzig geboren. Wagner wäre dieses Jahr also 200 Jahre alt geworden. Wagner ist schon lange tot. Viele Menschen hören seine Musik aberauch heute noch. Weil die Musik von Wagner so bekannt ist und auch heute noch gespielt wird, feiern viele Menschen seinen 200. Geburtstag. In der Stadt Leipzig wurde sogar ein Denkmal für Wagner aufgestellt.
Wagner ist vor allem für seine Opern bekannt. Seine Opern erzählen oft Geschichten aus Märchen oder Sagen. In ihnen kommen sehr oft Phantasie-Wesen vor. Zum Beispiel Drachen und Zauberer. Richard Wagner hat mit seiner Musik viele andere Komponisten und Musiker beeinflusst. Es gibt viele Menschen, die Wagner auch kritisieren. Denn Wagner hat oft schlecht über Juden gesprochen.