Israel und Terror-Gruppe Hamas einigen sich auf Waffen-Ruhe

Das Land Israel und die Terror-Gruppe Hamas im Gaza-Streifen haben seit dem Herbst im Jahr 2023 gegeneinander Krieg geführt. Jetzt haben sie eine Waffen-Ruhe beschlossen. Das heißt: Sie wollen erst einmal nicht mehr kämpfen. Darüber haben Israel und die Hamas lange verhandelt.

Audio herunterladen
Frauen, Männer und Jugendliche feiern auf einer Straße.
Menschen im Gaza-Streifen feiern die Waffen-Pause. (IMAGO / Middle East Images / IMAGO / Youssef Alzanoun)
Die Regierung von Israel muss die Waffen-Ruhe noch bestätigen.
Kämpfer von der Hamas hatten den Süden von Israel im Oktober 2023 überfallen. Die Terroristen haben damals mehr als 1.100 Menschen getötet. Sie haben auch mehr als 250 Menschen als Geiseln genommen. Viele von ihnen sind später getötet worden.
Noch sind aber einige israelische Geiseln in Gefangenschaft von der Hamas. Jetzt haben sich Israel und die Hamas geeinigt: Die Hamas wird Geiseln freilassen. Israel wird dafür palästinensische Gefangene freilassen. Die Gefangenen kommen unter anderem aus dem Gaza-Streifen.
Nach dem Überfall vom Oktober 2023 hat Israel den Gaza-Streifen immer wieder bombardiert. Auch die Hamas hat Israel immer wieder angegriffen. Sehr viele Menschen sind getötet worden. Viele Städte im Gaza-Streifen sind zerstört. Viele Menschen haben kein Zuhause. Sie haben oft auch viel zu wenig zu essen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch