
Dabei geht es nicht nur um Pistolen oder Gewehre. Auch Panzer, Kampf-Flugzeuge oder Raketen gehören dazu. Die Forscher aus Schweden sagen: Die Länder in Europa haben von 2019 bis 2023 doppelt so viel Geld für Waffen ausgegeben, wie in den fünf Jahren davor.
Die Ukraine hat sehr viele Waffen gekauft. In der Ukraine ist seit 2 Jahren Krieg. Russland hat die Ukraine angegriffen. Deswegen haben auch andere Länder in Europa mehr Waffen gekauft.
Früher hat Russland auch sehr viele Waffen verkauft. Das ist jetzt viel weniger geworden. Die meisten Waffen verkauft das Land USA. Deutschland steht in dieser Liste auf dem 5. Platz.
Deutschland kauft allerdings nicht besonders viele Waffen aus dem Ausland. In Europa kaufen die Niederlande, Norwegen und Polen zum Beispiel viel mehr.