Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie hat immer wieder Raketen auf Israel abgeschossen. Israel hat deshalb gegen die Hisbollah Krieg geführt. Sie hat viele Kämpfer von der Hisbollah im Libanon getötet. Bei Luft-Angriffen sind aber auch viele Zivilisten im Libanon gestorben - also Menschen, die keine Hisbollah-Kämpfer sind. Tausende Menschen sind geflohen - im Libanon und auch im Norden von Israel.
Die Waffen-Ruhe ist für 60 Tage vereinbart worden. In dieser Zeit soll die Armee von Israel das Land Libanon verlassen. Die Hisbollah soll den Süden von dem Libanon verlassen. In dem Gebiet soll es dann eine besondere Zone geben. Das heißt: Die libanesische Armee und Soldaten aus anderen Ländern sollen hier aufpassen, dass es keine Gewalt mehr gibt.
Die Länder Frankreich und die USA haben die Waffen-Ruhe vermittelt. Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat gesagt: Das ist ein Neu-Anfang für das Land Libanon. Viele tausend Menschen sind im Libanon in ihre Dörfer und Häuser zurückgekehrt. Viele Gebäude sind allerdings zerstört.
In Israel hat das Militär gesagt: Die Bewohner aus den Dörfern aus dem Norden sollen lieber noch nicht zurückkehren. Es ist noch zu gefährlich. Niemand weiß, ob der Waffen-Stillstand tatsächlich hält.