Waffen an die Ukraine

Die Regierung von dem Land Ukraine fordert schon seit Wochen mehr Waffen aus Deutschland. Jetzt hat die deutsche Regierung zum 1. Mal eine Liste veröffentlicht. Darauf steht, welche Waffen Deutschland an die Ukraine liefert.

Audio herunterladen
Ein Raketen-Werfer
Solche Raketen-Werfer sind bereits in die Ukraine geschickt worden. (IMAGO/Sven Eckelkamp)
Die Ukraine hat sich vor allem mehr sogenannte "schwere" Waffen gewünscht. Das sind zum Beispiel Panzer und Raketen-Werfer. Die deutsche Regierung hat jetzt gesagt: Wir haben schon 7 moderne Raketen-Werfer an die Ukraine geliefert.
Die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland heißt Christine Lambrecht. Sie hat im Bundestag Fragen zu den Waffen-Lieferungen beantwortet. Als nächstes soll noch eine andere Art von Raketen-Werfern geliefert werden. Außerdem sollen die ukrainischen Soldaten an den Waffen ausgebildet werden.
Christine Lambrecht hat auch gesagt: In Zukunft werden wir alle Waffen-Lieferungen im Internet veröffentlichen. Die Regierung von der Ukraine hat mehrfach kritisiert, dass Deutschland zu langsam und zu zögerlich liefert.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch