VW verkauft umstrittene Fabrik in China

VW ist der größte Auto-Hersteller in Deutschland. VW hat jetzt eine Fabrik in dem Land China verkauft. An der Fabrik gab es immer wieder Kritik von Menschen-Rechtlern.

Audio herunterladen
Die frühere Fabrik von VW in der Region Xinjiang. Davor stehen Absperrungen aus Metall.
Die frühere Fabrik von VW in der Stadt Urumchi. Sie liegt in der Region Xinjiang in China. (picture alliance / dpa | Stephan Scheuer)
Die Fabrik ist in der chinesischen Region Xinjiang. Dort leben viele Uiguren. Uiguren sind eine muslimische Minderheit. Sie werden von der Regierung in China unter-drückt.
Menschen-Rechtler sagen: Uiguren müssen in China Zwangs-Arbeit machen. Auch in der Fabrik von VW gab es Zwangs-Arbeit. VW hat immer gesagt: Die Vorwürfe stimmen nicht. Das deutsche Unternehmen hatte eine Untersuchung zu den Vorwürfen gemacht.
VW sagt jetzt: Wir verkaufen die Fabrik aus wirtschaftlichen Gründen. Denn die Fabrik hat nicht mehr viel Geld eingebracht.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Uigurinnen und Uiguren

    Die Uiguren sind eine muslimische Volks-Gruppe in China. Sie unterscheiden sich von vielen Chinesen. Sie haben eine eigene Sprache und eine eigene Kultur. Die Volks-Gruppe ist mit den Türken verwandt. Viele Uiguren sagen: Wir werden in China unterdrückt. Es gibt auch Berichte über Lager, in denen viele Uiguren gefangen gehalten werden. Dort werden sie überwacht. Sie werden gezwungen, bestimmte Dinge zu lernen, zum Beispiel die Politik der Kommunistischen Partei von China.

zum Wörterbuch