
Die IG Metall ist eine Gewerkschaft. Sie hat zu dem Warn-Streik aufgerufen. Der Warn-Streik war an 9 Standorten von VW. Die IG Metall sagt: Mehr als 10-tausend Mitarbeiter haben mitgemacht und protestiert. Das nennt man Kundgebung.
Die Gewerkschaft will, dass die Arbeiter von VW mehr Geld bekommen. VW sagt: Das können wir uns nicht leisten. Ein Grund ist: VW verkauft weniger Autos als früher. Es kann sein, dass Fabriken schließen müssen. Dann könnten mehrere 1.000 Menschen ihre Arbeit verlieren.
VW gehört zu Volkswagen. Der Konzern ist der größte Auto-Hersteller in Europa. Bei VW in Deutschland arbeiten fast 300.000 Menschen. Die Warn-Streiks sollen weitergehen.