In dem gemeinsamen Spar-Plan steht: Die Beschäftigten verzichten in den nächsten Jahren auf mehr Geld. Extra-Zahlungen werden gekürzt. VW will so 4 Milliarden Euro sparen. Dafür sollen alle VW-Werke in Deutschland bleiben.
VW hatte vorher gesagt: Wir müssen mehrere Werke schließen. Viele Beschäftigte hätten dann ihren Arbeits-Platz verloren. In den nächsten 6 Jahren sollen trotzdem mehr als 35.000 Stellen bei VW wegfallen.
VW gehört zu Volkswagen. Der Konzern ist der größte Auto-Hersteller von dem Kontinent Europa. Bei VW in Deutschland arbeiten fast 300.000 Menschen.