
Herbert Diess arbeitet seit 3 Jahren bei VW. Davor hat er bei BMW gearbeitet. Er ist 59 Jahre alt. Er löst Matthias Müller ab. Matthias Müller war seit 2015 der Chef von VW. Der Konzern hat damals große Probleme gehabt, weil VW bei seinen Diesel-Autos die Abgas-Werte manipuliert hat. Der damalige Chef Martin Winterkorn musste deshalb zurücktreten.
Experten sagen: Matthias Müller hat den Konzern gut durch diese Krise gelenkt. VW verkauft wieder viele Autos. Der Wert von dem Konzern an der Börse ist wieder gestiegen. Sie sagen aber auch: Müller hat manchmal unpassende Dinge gesagt. Das hat den Kunden nicht gefallen. Außerdem ist er schon 64 Jahre alt. Manche finden: Das ist zu alt, um VW für die Zukunft fit zu machen.