Der Vulkan heißt Semeru. Er ist auf der Insel Java. Dieser Vulkan spuckt seit Tagen Lava und Asche. Die Asche ist in einer dicken Schicht auf mehrere Ortschaften gefallen.
Mindestens 39 Menschen sind gestorben. 12 Menschen werden noch vermisst. Die Rettungs-Kräfte sagen: Es gibt keine Hoffnung mehr, Menschen lebend aus der Asche zu ziehen.
Die Rettungs-Arbeiten sind sehr schwierig. Der Vulkan ist immer noch aktiv. Das heißt: Es läuft immer noch heiße Lava aus dem Vulkan. Außerdem regnet es seit Tagen. Der Regen hat die Asche in schweren Schlamm verwandelt. Dieser Schlamm bedeckt Häuser und Straßen. Es ist sehr schwierig, ihn zu entfernen.