
Der Ätna ist schon oft ausgebrochen. Auch jetzt fließt ein Strom aus geschmolzenem Gestein den Berg hinunter. Das nennt man Lava. Es gibt auch Wolken aus Lava-Staub. Diesmal sind die Wolken sind aber nicht so schlimm.
Fach-Leute sagen: Die Menschen brauchen keine Angst zu haben - auch die nicht, die ganz in der Nähe vom Ätna wohnen. Dort liegen zum Beispiel die Städte Taormina und Catania.
Wie lange der Vulkan-Ausbruch dauert, weiß keiner so genau. Manchmal ist es nach ein paar Tagen vorbei, manchmal erst nach Wochen.