Voss-Tecklenburg bleibt Bundes-Trainerin

Martina Voss-Tecklenburg bleibt die Bundes-Trainerin von den deutschen Fußballerinnen. Der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) hat ihren Vertrag verlängert. Der Vertrag geht jetzt bis nach der Europa-Meisterschaft 2025.

Audio herunterladen
Martina Voss-Tecklenburg gibt eine Presse-Konferenz. Neben ihr sitzt eine Spielerin.
Martina Voss-Tecklenburg ist die Bundes-Trainerin von den deutschen Fußballerinnen. Sie ist links im Bild zu sehen. (dpa-Bildfunk / Sebastian Gollnow )
Voss-Tecklenburg sagt: Ich freue mich auf die Zukunft mit der deutschen National-Mannschaft. Sie sagt außerdem: Ich bin sehr stolz auf das, was wir schon erreicht haben. Voss-Tecklenburg ist seit 2018 Bundes-Trainerin. Letztes Jahr hat es das deutsche Team bis ins EM-Finale geschafft. Im Finale hat Deutschland dann aber gegen England verloren.
Diesen Sommer steht für die Fußballerinnen das nächste große Turnier an: Im Juli und August ist die Welt-Meisterschaft. Sie ist dieses Mal in den Ländern Neuseeland und Australien. Dort spielt Deutschland in der Vor-Runde gegen die Länder Marokko, Kolumbien und Süd-Korea.

Wörterbuch

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch