Neue Vorwürfe gegen Rammstein

Rammstein ist eine deutsche Rock-Band. Gegen den Sänger Till Lindemann gibt es Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe. Jetzt gibt es auch Vorwürfe gegen andere Mitglieder von der Band.

Audio herunterladen
Rammstein während eines Konzertes mit Sänger Till Lindemann und Gitarrist Paul Landers.
Rammstein während eines Konzertes mit Sänger Till Lindemann und Gitarrist Paul Landers. (imago/Scanpix)
Der „Norddeutsche Rundfunk“ und die „Süddeutsche Zeitung“ haben über die Fälle berichtet. Der eine Fall war im Jahr 2002. Eine Frau sagt: Der Keyboarder von der Band hatte damals Sex mit mir. Ich wollte das aber nicht. Und ich war auch erst 17 Jahre alt.
Der 2. Fall war im Jahr 1996. Eine Frau sagt: Ich war damals 22 Jahre alt. Ich habe mit Mitgliedern von der Band so viel Alkohol getrunken, dass ich ohnmächtig geworden bin. Als ich wieder aufgewacht bin, hatte ich Schmerzen. Ich weiß nicht, was passiert ist.
Die Anwälte von der Band sagen: Das ist alles gelogen. Ähnliche Vorwürfe gibt es bereits gegen den Rammstein-Sänger Till Lindemann. Zahlreiche Frauen haben gesagt: Lindemann hat uns so betrunken gemacht, dass wir nichts mehr wissen. Oder sie sagen: Er hatte Sex mit uns, obwohl wir das nicht wollten. Till Lindemann sagt: Die Frauen hatten freiwillig Sex mit mir.
Anmerkung von der Redaktion: Ende August 2023 hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Till Lindemann eingestellt. Wir haben auch darüber berichtet.

Wörterbuch

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

  • Anwalt oder Anwältin

    Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts-Anwalt. Eine Anwältin kennt sich mit den Gesetzen aus. Sie kann Menschen beraten oder ihnen in Gerichts-Prozessen helfen. Anwälte machen auch Geschäfts-Verträge für Firmen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat.

zum Wörterbuch