
Auf dem Schiff waren mehr als 500 Flüchtlinge. Sie kamen aus verschiedenen Ländern in Afrika. Sie wollten nach Europa. Das Schiff gehörte Schleppern. Die Flüchtlinge haben den Schleppern viel Geld für die Fahrt bezahlt.
Überlebende von dem Unglück haben jetzt erzählt: Die Schlepper haben den Flüchtlingen nach dem Unglück nicht geholfen. Sie haben sogar Menschen wieder zurück ins Wasser gestoßen. Dann sind sie mit ihrem Boot davon gefahren. Sie haben auch keine Hilfe geholt.
Journalisten von der Nachrichten-Agentur Reuters sagen: Es gibt bisher keine Ermittlungen gegen diese Schlepper. Die Journalisten kritisieren das. Sie sagen: Wenn ein Flugzeug abstürzt, gibt es immer sehr genaue Ermittlungen. Aber um diese Katastrophe hat sich niemand gekümmert.