Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vor-Lese-Tag überall in Deutschland

Der 15. November ist der Vor-Lese-Tag. An vielen Orten in Deutschland haben Menschen anderen Menschen Geschichten vor-gelesen. Zum Beispiel in Kindergärten, in Schulen oder in Büchereien.

Eine Erzieherin liest Kindern aus einem Buch vor.
Im Kinder-Garten ist Vor-Lesen sehr beliebt. (picture alliance / Zoonar / Robert Kneschke)
Ein Vor-Lese-Ort war die Bücherei in der Stadt Dresden. Dort haben zum Beispiel Feuerwehr-Leute vor-gelesen und Menschen, die im Zoo arbeiten.
Den Vor-Lese-Tag gibt es seit 20 Jahren. Er ist immer am 3. Freitag im November. Der Vor-Lese-Tag soll den Menschen zeigen: Lesen ist toll.
Es gibt eine Studie zum Vor-Lese-Tag. Darin steht: Vor-Lesen ist für Kinder sehr wichtig. Sie lernen dadurch mehr Wörter. Es hilft ihnen in der Schule. Und sie lesen häufiger Bücher auch alleine.

Wörter-Buch

  • Kita

    Eine Kita ist ein Ort an dem kleine Kinder spielen und lernen. Erziehern und Erzieherinnen kümmern sich dort um die Kinder. Manchmal heißt die Kita auch Kinder-Krippe oder Kinder-Garten. In der Kita sind Kinder manchmal, bis sie zur Schule gehen. Immer mehr Kinder gehen in Kitas, weil die Eltern mehr arbeiten wollen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen